Bfw-Dortmund Community | Berufsförderungswerk Dortmund

Switch to desktop Register Login

Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Einkommen

Einkommen 30 Dez 2010 11:24 #3272

• NeleL.
  • Bfw-Neuling
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bekomme ALG1 und ALG2...Nun fang ich am 10.01 ja die Umschulung an und der Träger ist die Arge. Bis jetzt hab ich nur die Info bekommen, das ich Alg2 plus 35% bekomme während der Umschulung. Ich weiß also nicht, ob ALG1 weitergezahlt wird (bis Mai eigendlich). Niemand kann mir darüber ne info geben.
Wenn ALG1 wegfällt, steh ich dumm da. Arbeitsamt gibt kaum Auskunft. Ich muss echt hinterhertel. bis sich was tut, aber weiter bin ich trotzdem noch nicht. Hat einer erfahrung damit gemacht, wie das denn läuft?
glg

Aw: Einkommen 30 Dez 2010 11:40 #3273

• Old-Crow
  • Administrator
Also wenn ich es richtig verstanden habe, beziehst du ALG 1, dann müsstest du eigt. Übergangsgeld bekommen. Es sei denn der Antrag läuft vorher aus so wie bei mir dann bekommst du ALG 2 inklusive 35% mehr das sind ca. 135€, aber das Amt kann dir davon was streichen, wenn du im Internat bist und zwar 25%, die 25% sind Verflegungsgeld.

Und dir stehen 2 Heimfahrten zu.

Aw: Einkommen 30 Dez 2010 11:55 #3275

• NeleL.
  • Bfw-Neuling
Hi

ja bis Mai bekomme ich eigentlich ALG 1...Da mein Ex keinen Kindesunterhalt zahlt bekomme ich auch ALG 2.
Irgendwie ist das so unübersichtlich...ALG 2 +35% reichen uns ja niemals, wenn ALG 1 wegfällt...naja, ich versuch bei der Arge mal endlich jemanden zu erreichen...

In der neuen Berechnung von der Arge (kam gerade), stehen die 35% schon drin.

Aw: Einkommen 30 Dez 2010 12:19 #3276

• Old-Crow
  • Administrator
also bei mir zur Zeit in der Klasse haben wir auch welche die ALG 1 und ALG 2 beziehen. Soweit mein Stand ist bekommen sie dieses die ganzen 2 Jahren weiterhin. Also bräuchtest du dir da eigt. weniger sorgen machen. Müsstest dich dann am besten mit den Fallsteuern auseinander setzten die können dir da am besten Helfen.

Aw: Einkommen 30 Dez 2010 12:30 #3277

• NeleL.
  • Bfw-Neuling
Na dann bin ich mal gespannt...Danke Dir. Lass mich mal überraschen.
LG
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.27 Sekunden

© 2012 by Bfw-Community.de

Top Desktop version