Bfw-Dortmund Community | Berufsförderungswerk Dortmund

Switch to desktop Register Login

Willkommen, Gast

Howto Windows 7 | Anzahl der Prozessorkerne einste
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Howto Windows 7 | Anzahl der Prozessorkerne einste

Howto Windows 7 | Anzahl der Prozessorkerne einste 13 Aug 2011 20:15 #3824

• admin
  • Administrator
  • Betreiber
Hier mal eine sehr nützliche Funktion.

Windows 7 erkennt von Haus aus leider nicht, ob es sich um ein Dual-Core oder Quad-Core handelt.
Dieses kann man aber mit ein paar wenige Klicks angepasst werden.

Ich habe mal ein paar Screenshots erstellt.

Windowstaste + R
Geben wir msconfig ein
Klicken wir danach auf den Tab Start
Klicken wir danach auf erweiterte Optionen
Können wir nun die Prozessor Anzahl einstellen.
Danach OK und Neustart machen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Danach sollte die Performance sehr viel besser sein.

Best regards,
Alex
Letzte Änderung: 13 Aug 2011 20:17 von admin.

Aw: Howto Windows 7 | Anzahl der Prozessorkerne einste 13 Aug 2011 20:44 #3827

• Cornsnake30
Wenn ich es dort jetzt bei einem I7 auf 4 Kerne einstelle wird dann noch das Hyper Threading unterstützt ???

Aw: Howto Windows 7 | Anzahl der Prozessorkerne einste 13 Aug 2011 20:58 #3829

• Holger
  • Administrator
die einstellung der kerne hat nix mit der virtualisierung zutun.

außerdem leute, wenn ihr dem rat befolgt, dann solltet ihr euch im klaren über diesen eingriff sein und auch wissen welcher haken wo gesetzt werden muss.

grüße
Letzte Änderung: 13 Aug 2011 20:59 von Holger.

Aw: Howto Windows 7 | Anzahl der Prozessorkerne einste 13 Aug 2011 21:07 #3830

• admin
  • Administrator
  • Betreiber
Also ich denke das kannst Du ohne Probleme auf 4 Kerne setzen. Ohne irgendwelche Nachteile zu haben.

Und Holger, Du kannst mal davon ausgehen das Rene als ausgezeichneter Fachinformatiker und Klassenkamerad weiss wo er was zu klicken hat

Der Geschwindigkeitsvorteil von Hyper-Threading gegenüber dem klassischen Singlethreading ist nur nutzbar, wenn man ein SMP-fähiges Betriebssystem und Anwendungen einsetzt, die idealerweise auf Hyper-Threading optimiert sind. Gegenüber klassischem Multiprozessorsystemen ist Hyper-Threading im Nachteil, da beide logischen Prozessoren sich die Ressourcen teilen müssen und dabei in Konflikt geraten können. Allerdings ist Hyper-Threading erheblich kostengünstiger zu realisieren.

Betriebssysteme mit Unterstützung für Hyper-Threading sind unter anderem Windows-Betriebssysteme ab Windows XP, Mac OS X, neuere Versionen von FreeBSD und anderen BSDs sowie Linux (ab 2.4.17). Windows 2000 ist zwar kompatibel zu Hyper-Threading, profitiert aber selten davon, weil es nicht zwischen physikalischen und logischen Prozessoren unterscheidet (keine so genannte „SMT awareness“). Die Leistung kann wegen Effekten wie Cache-Thrashing sogar sinken.

Best regards,
Alex
Letzte Änderung: 13 Aug 2011 21:10 von admin.

Aw: Howto Windows 7 | Anzahl der Prozessorkerne einste 14 Aug 2011 09:16 #3831

• Holger
  • Administrator
hi alex,

ich will auch keinen schlecht reden, hatte aber selber leute die das dadurch verbogen haben weil sie einiges mit geklickt haben. was ich damit sagen wollte ist: "lieber einmal mehr gucken".

best regards to

Aw: Howto Windows 7 | Anzahl der Prozessorkerne einste 14 Aug 2011 09:51 #3832

• admin
  • Administrator
  • Betreiber
Moin Holger,

ja das verstehe ich natürlich.

Der größte Vorteil bei der Einstellung ist natürlich auch der Bootvorgang, da Windows nur mit einem Kern bootet.

Best regards,

Alex
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.29 Sekunden

© 2012 by Bfw-Community.de

Top Desktop version