Bfw-Dortmund Community | Berufsförderungswerk Dortmund

Switch to desktop Register Login

Willkommen, Gast

Warum keine betriebliche Umschulung?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Warum keine betriebliche Umschulung?

Warum keine betriebliche Umschulung? 04 Sep 2011 17:01 #3904

Hallo zusammen,

ich möchte von euch mal gerne wissen, warum ihr euch für eine sehr praxisfremde Umschulung in einem Bfw entschieden habt.

Betriebliche Umschulungen sind viel praxisorientierter und die Chancen, nach dem Abschluss der Umschulung einen Arbeitsplatz zu bekommen sind weitaus größer als nach einer Umschulung in einem Bfw.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Warum keine betriebliche Umschulung? 04 Sep 2011 17:26 #3905

• admin
  • Administrator
  • Betreiber
Hallo,

die Qualität ist mindestens die gleiche wie in einer normalen Ausbildung.

Desweiteren sind im BFW Rehabilitanden

Desweiteren bekommt man z.B. vom Rententräger nur ein BFW zur Verfügung gestellt.

Von daher kann ich deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen, zumal die Quote erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert zu werden sehr hoch ist.

Auch muss man ein 3 monatiges Praktikum absolvieren. Der Abschluss bei der IHK ist genau der gleiche.

Und wer Ergeiz hat und genau Ziele im Leben, wird auch eine Arbeitsstelle finden. Von nichts, kommt auch nichts

Best regards,

Alex
Letzte Änderung: 04 Sep 2011 21:44 von admin.

Aw: Warum keine betriebliche Umschulung? 04 Sep 2011 17:29 #3906

• Holger
  • Administrator
hi,

das kommt auf den leistungträger an, die meissten machen da nicht einfach so mit weil ne umschulung nur 2 jahre anstatt 3-3,5. oftmals ist auch die bezahlung das problem. außerdem auch oft das alter weil viele ja nicht mehr 20 sind sondern meisst um die 40.

regards

Aw: Warum keine betriebliche Umschulung? 04 Sep 2011 18:15 #3907

@Alex: Die Qualität kann gar nicht so hoch wie in einer betrieblichen Umschulung bzw. Ausbildung sein. Es fehlt schlichtweg die im Berufsleben notwendige Praxis. Man kann auch als Rehabilitand eine betriebliche Umschulung absolvieren. Das ist gar kein Problem.

Ich kenne einige Leute, die mit hervorragenden Zensuren eine Umschulung im Bfw gemacht haben und danach wieder arbeitslos sind. Betriebliche Umschüler hingegen wurden von ihren Betrieben übernommen und hatten Arbeit. Das kommt wohl nicht von ungefähr.

@Holger: Wo ist bei der Bezahlung das Problem? Man erhält während der betrieblichen Umschulung ebenfalls Übergangsgeld. Ich weiß auch nicht, was so schlimm daran ist, wenn man mit 20-jährigen in der Berufsschulklasse sitzt. Meine Bekannte ist 51 und befindet sich im dritten Ausbildungsjahr zur Steuerfachangestellten.

Um später bessere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu haben, wäre mir das egal.

Aw: Warum keine betriebliche Umschulung? 04 Sep 2011 19:12 #3908

• Glatze
  • Bfw-Neuling
Dann frage ich mich warum du im bfw bist wenn draussen alles so gut ist!!!!!!!!!!!!!

Aw: Warum keine betriebliche Umschulung? 05 Sep 2011 04:56 #3909

• Stegemann
  • Administrator
Kommentar: Er ist nicht im bfw. Auf seinem Profil steht "Gast".
Ladezeit der Seite: 0.28 Sekunden

© 2012 by Bfw-Community.de

Top Desktop version