Bfw-Dortmund Community | Berufsförderungswerk Dortmund

Switch to desktop Register Login

Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: eure Erfahrungen

eure Erfahrungen 23 Apr 2011 20:51 #3501

• gast
  • Bfw-Neuling
Ich interessiere mich für eine 6 wöchige Berufsfindung. Wie läuft das im BFW Dortmund ab? Sind genügend Anleiter, sind diese gut; wird man auf die Psycho-Schine abgestellt? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem BFW auch überhaupt? Ist es gut oder?

Aw: eure Erfahrungen 24 Apr 2011 07:32 #3502

• Stegemann
  • Administrator
gast schrieb:
Ich interessiere mich für eine 6 wöchige Berufsfindung. Wie läuft das im BFW Dortmund ab? Sind genügend Anleiter, sind diese gut; wird man auf die Psycho-Schine abgestellt? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem BFW auch überhaupt? Ist es gut oder?

Hallo gast!
Du "interessierst" Dich für ein Reha-Assessment? Also mir wurde das nach einem Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt. Es wird vom Kostenträger (Rentenversicherung/Arbeitsagentur/BG) entschieden ob eine Berufsfindung nötig ist.
Das läuft so ab, dass man eine Reihe von Tests, Übungen und Projektarbeit in der Gruppe macht.
"Anleiter" sind genügend da und meine waren kompetent.
"Psychoschiene"??? Also die Maßnahme wird auf jeden Fall von Psychologen begleitet. Es werden Deine Fähigkeiten und Neigungen untersucht und ermittelt. Du wirst natürlich auch etliche Gespräche führen müssen, wo dann erarbeitet wird, was am besten zu Dir passt und was Du willst.
Nach der Berufsfindung muss man eventuell auch Reha-Vorbereitungstraining und/oder Reha-Vorbereitungslehrgang machen um fit zu werden fürs Lernen und der Belastung in der Hauptmaßnahme.
Das Bfw ist schon okay. Nur geschenkt wird einem auch hier nichts, man muss schon selber wollen.
Gruß,
Oliver
Letzte Änderung: 24 Apr 2011 07:35 von Stegemann.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.24 Sekunden

© 2012 by Bfw-Community.de

Top Desktop version