Bfw-Dortmund Community | Berufsförderungswerk Dortmund

Switch to desktop Register Login

Willkommen, Gast

Privates Internet (Internatler) im BFW
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Privates Internet (Internatler) im BFW

Privates Internet (Internatler) im BFW 12 Nov 2009 09:15 #21

• Mcmeider
  • Bfw-Neuling
Hallo zusammen,

Ich besuche zur Zeit den RVT 46b, und bin auch Internatsmäßig untergebracht. Sowohl Zimmer als auch die ersten Wochen im RVT finde ich sehr ansprechend.

Was mir aber eindeutig Negativ aufgefallen ist, ist das Internet-Angebot DSL in den Zimmern:
6c/10 MB Traffic ist ein Wahnsinnspreis. Die Übertragugnsraten liegen wohl so zwischen 50-100kb/s.

Wer heute Freizeitmäßig unterwegs ist im Web 2.0 kommt locker auf einen Monatstraffic von 10-20GB. Bei mir sind es zuhause zwischen 500mb und 1GB pro TAG (!) ohne das ich Filme ziehe oder ähnliches. Alleine YouTube oder ähnliche Web 2.0 Inhalte können bei 6c / 10 MB zu immensen Kosten führen.

Beispielrechnung für 10 GB Traffic / Monat (333 MB pro Tag) :
10 GB = 10.000 MB * 0,06€ = 60 € (!).

Ich möchte jetzt hier nicht eine "du kannst dir doch einen Stick bei Aldi holen" - Diskussion eröffnen, denn diese Übertragungsraten sind ebenso schlecht, wenn man denn überhaupt eine Verbindung bekommt.

Mir geht es darum, das ich eine Verbesserung der Lage für die Internatler bekomme. Deswegen frage ich euch: Habt ihr schon Erfahrung mit den Leitungen auf den Zimmern?

Gruss
Marcus
Letzte Änderung: 12 Nov 2009 09:47 von Mcmeider. Begründung: Rechenfehler *g

Aw: Privates Internet (Internatler) im BFW 12 Nov 2009 09:25 #22

• Holger
  • Administrator
hallo,

das problem ist bekannt, es ist nur so das wir das alles dem fehlverhalten früherer internatler zu verdanken haben. es gab wohl mal zeiten in dem die nutzung des internets kostenlos war, bis sich in einigen zimmern batterien an computer daran gemacht haben um alles zu saugen was geht!

nimms gelassen

ich werde nicht diskutieren!
ich nutze einen datenvertrag von o2 und bin mit der übertragung zufrieden!

holger
Letzte Änderung: 12 Nov 2009 09:28 von Holger.

Aw: Privates Internet (Internatler) im BFW 12 Nov 2009 09:35 #23

• admin
  • Administrator
  • Betreiber
Moin

10 GB sind 60 €

Ich nutze auch die Lan-Anbindung und bin sehr zufrieden.

Ich bekomme eine gute Anbindung und der Preis ist für mich völlig okay.

Ich würde auch keine Handy-Sticks nehmen, da viele Dinge mit ihnen nicht funktionieren.

Für mich ist 100% Verfügbarkeit wichtig.

Qualität hat eben seinen Preis.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Boppert

P.S. Wie Du 500MB - 1 Gb pro Tag verbrauchst, ohne Filme zu laden oder ähnliches ist mir sehr schleierhaft.

Wenn man bedenkt das 1 Seite max 300-500 kb hat, und vieles danach im Cache abgearbeitet wird.

Aw: Privates Internet (Internatler) im BFW 12 Nov 2009 09:43 #24

• Mcmeider
  • Bfw-Neuling
Hallo zusammen,

Ok, 60€ *schäm

Zitat:
"P.S. Wie Du 500MB - 1 Gb pro Tag verbrauchst, ohne Filme zu laden oder ähnliches ist mir sehr schleierhaft.

Wenn man bedenkt das 1 Seite max 300-500 kb hat, und vieles danach im Cache abgearbeitet wird."

Online-MMORPG mit TS, YouTube (u.ä. Streams wie TV) sind leider nicht im Cache abhandelbar.

Gruss
Marcus

Aw: Privates Internet (Internatler) im BFW 12 Nov 2009 09:51 #25

• Mcmeider
  • Bfw-Neuling
Ok, dann also mal nachrechnen:

Ich weiss das der Stick vom Aldi einmalig 88€ kostet und dann 15 € / Monat bei 5GB Traffic (167MB/Tag) bei ca. 50kb/s
Was kostet der O2-Stick denn? Übertragungsrate?

Da ich noch nicht mit einem Stick gearbeitet habe, wollte ich auch noch wissen ob und wie die Stream-Qualität ist.

Gruss
Marcus
Letzte Änderung: 12 Nov 2009 09:56 von Mcmeider.

Aw: Privates Internet (Internatler) im BFW 12 Nov 2009 10:10 #26

• Holger
  • Administrator
wie jetzt?

also wenn du nen schülerausweis hast bekommste den stick mit vertrag für 20 tacken im monat (der stick dann 1€) ich habe dafür eine pcmcia card, datentransfer bis 3,6mb/s-7,2mb/s, sprich aus erfahrung: es ist vergleichbar mit dsl 2000 und jenachdem in welchem haus und etage du bist auch schneller. damit sind traffic bis 5gb im monat in der geschwindigkeit, wenn du drüber bist wird es ein wenig langsamer. für mich reicht es alle male.

holger
Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

© 2012 by Bfw-Community.de

Top Desktop version