Bfw-Dortmund Community | Berufsförderungswerk Dortmund

Switch to desktop Register Login

Willkommen, Gast

Umschulung und Hartz4
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Umschulung und Hartz4

Umschulung und Hartz4 10 Nov 2009 17:08 #19

• Sawalli
  • Administrator
Hallo Leute,

Ich wollte mal ein paar Infos zum Thema Umschulung und Hartz4 geben.
Wenn Ihr als Hartz4 Empfänger eine Umschulung bekommt dann habt Ihr Anspruch auf folgende Förderungen:
35 % zusätzlich zum Regelsatz der Grundsicherung
351 € davon 35% = 122,85 €
Auf diese 122,85 € zusätzlich habt Ihr einen Anspruch sobald die Rehabilitation Maßnahme beginnt!
Allerdings kann die Arge gegebenenfalls die Kosten für die Unterbringung im Internat gegen rechnen.
Es bleibt auf jeden Fall noch was über.
Des weiteren habt Ihr Anspruch auf Fahrtkosten diese werden wie folgt berechnet.

Pendler:
0,36 € für die ersten 10 km und 0,40 € für jeden weiteren Entfernungskilometer.
Egal welches Verkehrsmittel benutzt wird.
Aber es wird nur die kürzeste Strecke bezahlt. Standart mäßig wird von der Arge der Falk Routenplaner benutzt.

Internatsschüler:
Es werden 2 Familienheimfahrten im Monat erstattet.
Pro Entfernungskilometer werden dann 0,40 € bezahlt.
Allerdings werden nur einfache Fahrten gerechnet.
z.B. 100km Entfernung = 100 * 0,40 = 40 € * 2 = 80€
Auch hier wird mit dem Falk Routenplaner die kürzeste Strecke errechnet.

Denkt aber immer daran das die Mitarbeiter der Arge auch nur Menschen sind und viele bei der Arge wissen gar nicht über Alles bescheid.
Und wir alle machen auch mal Fehler.
Seid immer freundlich dann sind die Meisten bei der Arge auch freundlich und hören auch gerne zu. Oder würdet Ihr jemanden gerne helfen der euch quer kommt?

Solltet Ihr noch Fragen haben gibt es hier in der Community bestimmt jemanden der helfen kann oder es wenigstens versucht.

Viele Grüße Torsten

Aw: Umschulung und Hartz4 14 Sep 2010 08:49 #3102

• ArdRhys
  • Bfw-Amateur
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Korrektur bzw. Ergaenzung anbringen. War neulich beim Infotag und habe folgendes erfahren:

-Fahrtkosten pro Kilometer (Auto) = 20cent (Falk Routenplaner)
-Das guenstigste oeffentliche Verkehrsmittel wird bezahlt, maximale Kosten 269 Euro/Monat (allerdings wohl nur in Ausnahmefaellen mit Sondergenehmigung)
-Beitraege zur Rentenversicherung und Krankenversicherung werden weiterhin von den Argen bezahlt.

Uebrigens:
Als 'Hartzer' bekommt man den 35%-Zuschlag, wie Thorsten schon schrieb. Alle anderen Kostentraeger (ALG1, Rentenkasse und Berufsgenossenschaft) bezahlen 68% (oder 75% (wenn Kinder?)) des letzten Netto-Regelgehaltes an Uebergangsgeld.
Vielleicht hilft die Info ja jemandem weiter...

Liebe Gruesse,

Daniela

Aw: Umschulung und Hartz4 14 Sep 2010 14:49 #3106

• Holger
  • Administrator
tach,

nachtrag: wenn du hier im internat bist bekommst du 2 "familien heimfahrten" im monat bezahlt und das errechnet sich nach den kilometern die wie beschrieben nicht pauschal 0,20€ sind sondern sich etwas anders errechnen, das wiederum dir am besten der leistungsträger näher bringen kann. hier wurde mir auch was anderes gesagt und demnach würde mir geld fehlen, was aber durch die rechnung der rentenkasse aufgeschlüsselt wurde. auch gibt es einen unterschied zwischen rentenkasse und dem großen "A".

das mit den prozenten mit dem übergangsgeld ist richtig (prozentual werden urlaubs und weitere zahlungen die man hatte gerechnet)!
die beiträge werden gezahlt.

nur die BG zahlt glaube ich einiges mehr, also ich kann nicht genau sagen wie und warum nur sind das erfahrungen von anderen kollegen die ich gesammelt habe.

grüße holger

Aw: Umschulung und Hartz4 05 Dez 2010 14:41 #3235

• SedatT
  • Bfw-Neuling
Hallo erstmal. Ich werde wahrscheinlich ab dem 10. januar auch im Internat wohnen. Auf meine Frage letztens bei der KommAV sagte mir meiner Fallmanagerin, 2 Heimfahrten pro Monat würden mir zustehen. Nun lese ich hier was von einfacher Fahrt. Das heisst im Grunde werden pro Monat nur 2 einfache Fahrten bezahlt? Und wie ist das mit der Bezahlung. Meine Fallmanagerin meinte, ich solle die Karten am Ende des Monats immer einreichen, ist das bei euch auch so?

Aw: Umschulung und Hartz4 05 Dez 2010 20:52 #3236

• admin
  • Administrator
  • Betreiber
Hallo

Ja das ist korrekt so !

Die Auszahlung ist abhängig vom Kostenträger.

Zu 90% erfolgt eine Auszahlung aber automatisch und zeitnah auf ein Girokonto.

Ich persönliche kenne es nur über die DRV. Wie es nun z.b. eine ARGE handhabt entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht können dazu noch andere Mitglieder was zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Boppert
Letzte Änderung: 05 Dez 2010 20:53 von admin.

Aw: Umschulung und Hartz4 18 Mär 2011 16:01 #3464

Hallo,

mein Rehateam von der Arbeitsagentur ist am überlegen ob ich beim Bfw Hamm eine Umschulung mit Internatsaufenthalt machen soll.Wobei ich ja gerne nach Dortmund will.

Hört sich alles schön an, aber leider kann mir keiner sagen wer dann mein Leistungsträger ist, also von wem ich dann mein Geld bekomme.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Rentenkasse und der Arbeitsagentur?

Ich würde das ja gerne machen, aber es ist ja auch alles eine finanzielle Geschichte und nur dann kann ich auch entscheiden ob ich es machen soll.

Hoffe einer kann mir helfen.

Gruß, Melanie
Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

© 2012 by Bfw-Community.de

Top Desktop version