Bfw-Dortmund Community | Berufsförderungswerk Dortmund

Switch to desktop Register Login

Willkommen, Gast

Waesche, Internet, Besuch ...
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Waesche, Internet, Besuch ...

Waesche, Internet, Besuch ... 23 Aug 2010 11:08 #3036

• ArdRhys
  • Bfw-Amateur
Hallo zusammen,

bin neu bei euch und werde voraussichtlich ab Januar 2011 im Bfw Dortmund sein. Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Informationen vorab.

Habe schon rausgefunden, dass es Waschmaschinen und einen Trockner in einem der Wohnheime gibt. Was kostet der Spass denn, wenn man ihn auch nutzen moechte?

Ebenfalls wuerde mich interessieren, was das Internet auf'm Zimmer kostet.

Und wie ist das mit Besuch? Darf man welchen auf den Zimmern haben und darf dieser auch ueber Nacht (z.B. am Wochenende) bleiben? Wenn ja, kostet es was?

Da ich eine Umschulung zur Kauffrau fuer Buerokommunikation mache, werde ich nur Blockweise (anscheinend Bloecke von je 3 Monaten) im Internat (bzw. in Dortmund) sein. Hat da schon jemand Erfahrungen wie das auf die Unterbringung bezogen ablaeuft oder ist das was ganz was neues?
Ich finde darueber so gut wie keine Informationen in Netz, vielleicht habt ihr ja welche fuer mich? Waere klasse!

Liebe Gruesse,

Daniela

Aw: Waesche, Internet, Besuch ... 23 Aug 2010 16:07 #3037

• Holger
  • Administrator
hallo daniela,

es gibt waschmaschinen und trockner hier, kosten pro gerät und nutzung 1,20€, internet kostet im monat 8 euro grundgebühr und ich meine 0,12 euro pro angefangene 10mb datentraffic. die meissten hier nutzen irgendwelche internet sticks (o2, vodafone, t-doof etc.), vielleicht ändert sich das ja bald mal mit den gebühren hier?!
also besuch auf dem zimmer ist kein problem, aber die hausordnung sieht vor keine übernachtungsgäste zu dulden (mmmmh wir sind alle erwachsen, du weisst schon ).
das mit dem blockunterricht weiss ich nicht wie es geht, aber wenn du hier ein zimmer hast, dann für die ganze zeit der umschulung, alles andere wäre tünnef, vielleicht lesen das ja andere kollegen die da mehr erfahrungen haben.

ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen,

grüße holger

Aw: Waesche, Internet, Besuch ... 26 Aug 2010 12:09 #3048

• ArdRhys
  • Bfw-Amateur
Hey Holger,

lieben Dank fuer deine Antwort, das hilft mir schon mal ein bissel weiter!

Der Preis fuer das Internet geht ja grad noch. Habe auch einen Stick (E-Plus), allerdings weiss ich nicht, ob ich dort auf 3G komme, denn alles andere ist ja nicht auszuhalten. ^^ So 'nen bissel Browsergames muss hin und wieder schon mal sein.

Waschmaschine und Trockner sind einigermaszen erschwinglich, dennoch empfiehlt sich zuhause zu waschen auf jeden Fall. ^^ Sollte wohl auch kein Problem werden, da ich ohnehin an den meisten WE gerne nach Hause moechte. Und scheinbar muss man ja sowieso jede zweite Woche nach Hause fahren? Oder gilt das nur fuer die Verpflegung? Es wird Wochenenden geben, an denen ich nicht nach Hause fahren moechte, einfach, weil dann niemand dort ist. Da wuerde ich die Zeit lieber in Dortmund und Umgebung verbringen. *denk*
Dass das Zimmer einem fuer die ganze Zeit gehoert, finde ich recht praktisch, da ich dann nicht alle drei Monate den Stress des Ein- und wieder Ausziehens haette. Andererseits ist das in den Monaten, die es leer steht, ja totes Kapital fuer das Bfw. Nunja, ich bin gespannt, wie sich das gestalten wird. ^^
Kein Uebernachtungsbesuch, hmm... Ich war zur Arbeitserprobung in einem Bfw in Bayern fuer drei Wochen, dort war es nach Anmeldung kein Problem. Die Uebernachtung hat 5 Euro gekostet, dafuer bekam man dann eine extra Decke und ein extra Kissen. Eine Unterlage fuer den Boden war mitzubringen, da die Betten recht schmal waren und es zumindest bei der Hitze, die zu der Zeit war, nicht auszuhalten war, wenn noch jemand neben einem lag. ^^ Wuerde ja auch nicht darum gehen, uebers WE dort zu zweit zu wohnen, sondern eben eine guenstige Uebernachtungsmoeglichkeit zu haben, um dann die Gegend auch mit dem Partner erkunden zu koennen. Da man auch keine eigenen Moebel (Sessel) mitbringen darf, wird wohl eine Anfrage zwecks Uebernachtung scheitern. Aber wie heisst es so schoen? Versuch macht kluch!

@alle anderen
Wenn noch jemand was weiss, speziell wie es sich mit dem Blockuntericht bei Koop4U verhaelt, dann immer raus damit.

Liebe Gruesse,

Daniela

Aw: Waesche, Internet, Besuch ... 26 Aug 2010 12:39 #3049

• Holger
  • Administrator
tach,

also mit e-plus sollte gehen da hier ein ballungsgebiet ist, auf jedenfall laufen die sticks von kollegen die einen vom aldi oder so haben der auch e-plus ist. naja ein leeres zimmer ist fürs bfw kein "totes kapital" weil dein leistungsträger bei internat sowieso alles zahlen muss, sprich deine ganzen ausbildungskosten für die ausbildungszeit. ich würde mich da halt mal erkundigen weil ich ja nicht weis wo du einen betrieb hast in dem du in der zeit bist der wenn nicht sogar vom bfw besorgt wird und hier in der gegend ist. also du musst nicht heim fahren, die heimfahrten sind so geplant das es dann in den wochenenden ist wo es keine verpflegung gibt, zu ist hier nur wenn ferien sind. mit dem übernachtungen einer weiteren person steht nix in der hausordnung, vielleicht solltest du dich mal erkundigen.

edit: wenn du koop4u machst weiss ich vielleicht jemand, werde mal bescheid geben für antwort.

bis denne

holger

Aw: Waesche, Internet, Besuch ... 26 Aug 2010 13:16 #3050

• Holger
  • Administrator
hi,

zitat meiner anfrage
zimmer is solange bis man dort seine umschulung etc. beendet hat erst dann müssen die das räumen, dass ist aber bei allen so egal ob koop, saje oder co

grüße

Aw: Waesche, Internet, Besuch ... 30 Aug 2010 02:47 #3062

• ArdRhys
  • Bfw-Amateur
Super, ich danke dir fuer deine Muehe, Holger!
Nun bin ich was schlauer. ^^

Ja, mache Koop4U... dachte nicht, dass der KT das Zimmer auch bezahlt, wenn es drei (insgesamt 12) Monate leer steht, immerhin bin ich in einem Betrieb in Wohnortnaehe untergebracht (den der Kostenrtraeger ja auch noch bezahlen muss), damit man nach der Zeit besser unter kommt oder evtl. sogar von der Firma uebernommen wird. Das ist so das, was ich momentan weiss. Demnaechst bekomme ich noch die geballte Ladung Informationen vor Ort ab, aber meine brennendsten Fragen sind erst mal beantwortet. ^^

Falls trotzdem noch jemand was zu erzaehlen weiss, dann nur zu.

Liebe Gruesse,

Daniela
Ladezeit der Seite: 0.32 Sekunden

© 2012 by Bfw-Community.de

Top Desktop version